© HolidayCheck

CRM-Plattform und Kundenportal

HolidayCheck Reisen

Die Aufgabe

Die team neusta schweiz und HolidayCheck haben das Kunden Portal Mein HolidayCheck Reisen umgesetzt, das auf der MySite Technologie der neusta schweiz basiert. Das Portal bietet den Kunden die Möglichkeit seine Pauschalreisen und Zusatzleistungen zentral auf einer Plattform einzusehen, zu buchen und abzurufen sowie mit einem einfachen Klick zu stornieren sollte es einmal nicht passen. Das Backend wickelt diesen und viele andere Prozesse vollautomatisch ab.

Die Umsetzung

In einem agilen Prozess wurden die Aufgaben für die Umsetzung erfasst und in einem regelmäßigen Sprintrhythmus gemeinschaftlich mit dem Kunden bearbeitet. Somit wurde eine direkte Rückmeldung des Kunden gewährleistet und dessen Wünsche konnten direkt in die Entwicklung einfließen. Die team neusta schweiz stellte ein agiles Projektteam aus Experten unterschiedlicher Tochtergesellschaften zusammen.

Folgende Unternehmen waren an der Umsetzung beteiligt: team neusta schweiz ag, neusta software development GmbH, neusta GmbH, HEC GmbH.

Um einen engen Austausch unter den Teams zu gewährleisten, wurde Jira und Confluence genutzt. Dadurch ließen sich Ideen und Ergebnisse schnell kommunizieren und in Form von interaktiven Prototypen umsetzen.

Ausgangspunkt des Projektes waren die bereits umgesetzten My-Site-Lösungen der neusta schweiz wie Mein-ist, tropo, Jahn Reisen, Snowtrex und Olimar. Für die Anbindung von musste auf ein Buchungssystem zugegriffen werden. Die hierfür nötigen Schnittstellen wurden in enger Abstimmung mit der IT der HolidayCheck Group AG über Web-Services umgesetzt. Die ständige und nahtlose Weiterentwicklung der Plattform durch einen Continuous-Deployment-Prozess ermöglicht
Technische Details der Umsetzung hier ergänzen welche Systeme stecken dahinter welche Tools wurden genutzt?

Das Ergebnis

Im August 2020 ging die Plattform nach nur 10 Wochen Entwicklung unter https://meine.holidaycheck.reisen online. Seitdem können die Reisenden ihre gebuchten Reisen kompakt und übersichtlich auf der My-Site einsehen und Zusatzdienstleistungen rund um Ihre Reise beziehen.
In einem nächsten Schritt werden die Zusatzleistungen im Bereich cross- & up-selling weiter ausgebaut.

Technologien

  • Microsoft Azure

  • .net

  • Angular

Ihr Ansprechpartner

Timo Hinrichsen
t.hinrichsen@neusta.ch 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.