© St. Peter-Ording

User Experience-Optimierung der touristischen Website

Sankt-Peter-Ording

Die Aufgabe

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit der Tourismuszentrale Sankt Peter-Ording mit ihrer Beraterfirma Netzvitamine und neusta destination solutions. Ursprungsaufgabe war dabei eine komplette UX-Optimierung der Seiten www.st-peter-ording.de und www.spo-eiderstedt.de.

Ziel: ein Webauftritt, der für sich selbst spricht. Einer, der nicht nur den normalen Websitebesucher erreicht, sondern übergreifend auch auf anderen Plattformen präsent ist und den Besucher dazu anregt, sich für die Region und eine Buchung über diese Seite zu entscheiden.

Die Umsetzung

Diese Aufgabe zu meistern, war die größte Herausforderung. neusta destination solutions verantwortete den Start von der Pike auf. Schon bei Konzeption und Grafik-Layouts wurde darauf geachtet, dass zukünftiger Content und Design gut zusammenpassen. So trifft bei Sankt Peter-Ording eine herausragende Bildsprache mit wunderschönen Szenerien in großformatigen Bildbühnen auf fein abgestimmtes Storytelling und interessant verpackte Information.
Auch auf technischer Seite wurde auf Finessen und Innovation gesetzt. Durch die Nutzung der destination.one-Welt entstand eine Brücke, die die verschiedenen Aspekte des Auftritts miteinander verbindet. Das CMS „Typo3“ wird mithilfe der Plus-Module mit strukturierten Datensätzen von Touren, Events, POI‘s und Gastro aus destination.data optimal befüllt. Diese Daten werden zudem nicht nur auf der Website selbst ausgespielt, sondern lassen sich auch über die Progressiv Web App (PWA) sowie via destination.welcome auf digitalen Terminals vor Ort abrufen.

Wichtig hervorzuheben ist dabei, dass neben allgemeinen Daten ebenfalls Webcams, Wetterdaten und ein Gezeitenkalender ausgespielt werden, die dem Besucher einen Live-Eindruck der Destination vermitteln. Zu den innovativen Modulen der Website zählen unter anderem der erstmalige Einsatz der Unterkunftsbuchungsmaschine „feratel“ mit der Einbindung „TOSC5“ sowie die Anwendung der neuesten Version der destination.pages+-Module. Außerdem wurden individuelle Alexa-Skills für den Kunden programmiert und die angepasste Open-Source-Suchplattform „SolR“ integriert. Das Hosting übernehmen erneut die Spezialist*innen von neusta infrastructure services.

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein Internetauftritt der besonderen Art, der sich durch viel Aufwand, Engagement, Fleiß und Liebe zum Detail auszeichnet. Ein Auftritt, der durch seinen fein abgestimmten Content, sein Design und seine Funktionen Emotionen beim Besucher weckt und ihn dazu anregt, den nächsten Urlaub in Sankt Peter-Ording zu planen. Außerdem zeigt die neue Website, welche Möglichkeiten es gibt, für Besucher ein digitales Erlebnis von Destinationen zu kreieren, und dadurch setzt der Webauftritt neue Standards für zukünftige Projekte.

Ihr Ansprechpartner

Adi Hadzimuratovic
a.hadzimuratovic@neusta.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.