Der Fitnesstest für Ihre Website

Gäste besser verstehen und gezielt ansprechen

  • Workshop destination.check

  • Thema: SEO, Analytics und Contentmarketing

  • Workshopleiter: Christian von Häfen

Workshop destination.check

Besser verstehen, gezielter handeln

Täglich geben Suchanfragen und die Benutzung Ihrer Website wertvolle Informationen über Ihre Kunden und deren Bedürfnisse. Nutzen Sie dieses Wissen für Ihr Contentmarketing und die Produktentwicklung.

Referent
Christian von Häfen

Modul 1

SEO / Sichtbarkeits & Keyword Check

Wie gut ist ihre Webseite bei Google auffindbar?

Die Auffindbarkeit einer Webseite bei Google ist äußerst wichtig, um viele Nutzern über passende Suchanfragen als Nutzer zu gewinnen. Doch wie gut und bei welchen Keywords ist ihre Webseite bei Google auffindbar? 

Unser Sichtbarkeits Check gibt Ihnen einen Überblick wie gut ihre Seite bei welchen Keywords in den organischen Google Suchergebnissen auffindbar ist und welche zusätzlichen Keywords sich zur Optimierung der Sichtbarkeit anbieten. 

  • Wie gut ist die Sichtbarkeit ihrer Webseite in den organischen Suchergebnissen von Google? 

  • Wie entwickelt sich ihre Sichtbarkeit in den Top 10 / 100 der Google Suchergebnisse im Zeitverlauf? 

  • Bei welchen Keywords / Inhalten ist ihre Webseite gut und weniger bei Google gut sichtbar?

  • Was sind die Gewinner und Verlieren Keywords der letzten Wochen?

  • Welche Keywords werden verstärkt von Wettbewerbern genutzt? 

  • Welche zusätzlichen Keyword Ideen bieten sich an? 

Modul 2

SEO / Onsite & Technik Check

Wie gut ist ihre Webseite für Google optimiert?  

Neben der Nutzung relevanter Keywords ist auch eine optimal auf den Bedarf von Suchmaschinen angepasste Webseite wichtig, um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Doch was ist dabei zu beachten?

Unser SEO Onsite & Technik Check gibt Ihnen einen Überblick inwieweit ihre Seite für eine gute Auffindbarkeit bei Google optimiert ist und gibt Ihnen wertvolle Tipps zur weiteren SEO Optimierung ihrer Seite. 

  • Wird die Google Search Console eingesetzt?

  • Ist die URL Struktur Suchmaschinen geeignet?

  • Ist ihre Seite optimal für mobile Endgeräte geeignet? 

  • Werden Titel und Meta Beschreibungen für Inhalte sinnvoll eingesetzt?

  • Ist die Überschriften-Hierachie sinnvoll?

  • Werden strukturierte Daten eingesetzt?

  • Sind alle Bilder sinnvoll benamt?

  • Wird internes Linkbuilding betrieben? 

  • Gibt es eine korrekte XML Sitempap?

Modul 3

Analytics / Traffic & Website Nutzungs Check

Wie und von wem wird Ihre Webseite genutzt?

Natürlich stellt sich auch die Frage wer Ihre Webseite nutzt und was daraus zu lernen ist. Doch wie werden die Analytics Zahlen eigentlich ausgewertet? Und ist das Analytics Konto überhaupt sinnvoll eingerichtet? 

Unser Analytics Check gibt Ihnen einen Überblick ob Ihr Analytics Konto optimal eingerichtet ist und zeigt übersichtlich auf welche Inhalte Ihrer Webseite von wem genutzt werden und was darauf zu lernen ist. 

  • Sind ihre Analytics und Search Console Konten sinnvoll eingerichtet? 

  • Was sind die meistgenutzten Unterseiten / Inhalte? 

  • Was sind die wichtigsten Besucher Quellen ihrer Webseite?

  • Wie entwickelt sich die Nutzung ihrer Seite im Zeitverlauf? 

  • Wie entwickelt sich der Anteil neuer Nutzer ihrer Webseite?

  • Welche Suchbegriffe verwenden die Bescucher ihrer Seite?*

  • Welches Alter und Geschlecht haben ihre Besucher?* 

  • Aus welcher Region stammen ihre Besucher? 

  • Wo verlassen vermehrt Besucher ihre Webseite?

* Die Verfügbarkeit dieser Informationen hängt vom Setup ihres Google Analytics Kontos und der Google Search Console ab und kann von uns für die Vergangenheit nicht beeinflusst werden. Gern geben wir Ihnen Tipps zum Setup für die Zukunft. 

Modul 4

Report und Handlungsempfehlungen

Die Ergebnisse erhalten Sie pro Analyse-Modul in Form einer Powerpoint Präsentation im Umfang von 10 bis 15 Charts, sowie eine 5 seitige Präsentation mit einer Zusammenfassung welche ihrer Inhalte bei Google besonders gut sichtbar sind, wie gut die zugehörigen Webseiten Inhalte optimiert sind und wie intensiv diese Inhalte genutzt werden. Daraus leiten wir für Sie Empfehlungen für die Content-Strategie Ihrer Website ab.

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungenn werden Ihnen in einer bis zu
4 stündigen Video-Konferenz oder bei Ihnen vor Ort (zzgl. eventeuller Reisekosten) vorgestellt und mit Ihnen diskutiert.

Der Preis für alle 4 Module beträgt 2.880€ zzgl. MwSt. 
Teilanalysen auf Anfrage.