Content zaubert Sichtbarkeit

SEO und Sichtbarkeit im Tourismus

  • Workshop Sichtbarkeit & SEO

  • Thema: Content-Optimierung, SEO und Sichtbarkeit bei Google & Co.

  • Workshopleiter: Julia Jung und Stefan Niemeyer

Der Workshop zur Content-Optimierung, SEO und Sichtbarkeit bei Google & Co.

Planen Sie einen Relaunch oder Optimierung der Website?
Sind die Inhalte gerüstet für die neuen Anforderungen der Suchmaschinen ?
Brauchen Ihre Texte, Bilder und Videos einen FrischeKick?
Führen Sie Ihre Gäste schnell und logisch zum Ziel?

Dann nehmen wir uns Zeit für den ContentRelaunch. Starten wir das Fitnessprogramm für Texte, Bilder und Videos. Denn ist der Gast glücklich, klappt es auch mit Google & Co.

 

Ziel

  • Mit dem Workshop und Training sicherst du den Erfolg deiner Inhalte. Kurz gesagt: Du hast einen Sparringspartner auf dem steinigen Weg des Relaunches und der Content-Optimierung

Leistungen

  • Training und Workshop vor Ort zum Content-Audit, Architektur der Website, Inhaltsformate und redaktionellem Schreiben.

  • Coaching und Feedback zu konkreten Zielseiten und Inhalten für Erlebnisse, Sehenswürdigkeiten, Events und Angeboten.

  • Leitfaden „Das 1×1 von sichtbaren und überzeugenden Zielseiten im Tourismus“ und „Der Masterplan zum Relaunch“.

  • Follow-Up-Telefonate während des Relaunchs und der Optimierung zum Stand der Umsetzung (bei Bedarf auch mit der betreuenden Agentur).

 

 

Ablauf

1. Renner und Penner – welcher Content ist erfolgreich?
Was sind die wertvollsten Inhalte? Womit überzeugt die Website Ihre Gäste? Auf welche Erlebnisse wollen Sie nicht verzichten?
Wie groß ist das Potenzial der Website? Welche Argumentationen fehlen Ihnen? Sind alle Gästetypen berücksichtigt?
Ihr Friedhof der Erlebnisse: Auf welche Inhalte verzichten wir? Wonach wird nicht mehr gesucht?

2. Klare Architektur und lebendige Inhalte

Passt die Navigation und Architektur der Website zu den Bedürfnissen Ihrer Gäste? Was sind die Top-Zielseiten für Erlebnisse, Veranstaltungen, Angebote und Sehenswürdigkeiten?
Haben wir die richtigen Formate für lebendige Inhalte? Welche Inhalte verlangen Erstbesucher, Neukunden und Stammgäste?
Wie ist der erfolgreiche Aufbau einer Zielseite? Welches Storytelling nutzen wir? Die passende Wortwahl, Bildsprache, Verlinkung und Handlungsaufforderung.

3. Für den Gast, dank Google – Redaktionelles SEO
Wie schreibe ich es meinem Gast? „50 Shades of words“ – so finden Sie die passenden Suchbegriffe für Ihre Erlebnisse und Angebote.
Brotkrumen duften nach frischem Brot! Die Optimierung von Meta-Daten mit Titeln, Beschreibungen und Rich Snippets.
Das 1×1 eines lesbaren Textes. Die Checkliste für Überschriften, Absätze, Wortmenge, Bilder, Videos, Aufzählungen und Interaktion.

4. Aus Liebe zum Algorithmus – Technisches SEO
Wie werden Inhalte richtig strukturiert? Welche Auszeichnungen sind notwendig? Wie ist der strategische Umgang mit strukturierten Daten?
Womit vermeiden wir doppelte Inhalte? Wie sichern wir eine schnelle Lesbarkeit der Website bei Suchmaschinen?
Der Masterplan zum Relaunch: Sinnvolle Weiterleitungen, passende Sitemaps und logisches Crawling.