Ideen verblüffen Gäste

Digitale Gästebindung im Tourismus

  • Workshop Verblüffung & Gästebindung

  • Thema: Neukunden und Stammgäste binden

  • Workshopleiter: Julia Jung und Stefan Niemeyer

Der Kreativ-Workshop, um Neukunden und Stammgäste zu binden.

Wozu der Aufwand von Websites, Newslettern oder Social Media, wenn es reicht, die Gäste glücklich zu machen? Verblüffen Sie Ihre Urlauber und schenkem Sie ihnen ihr digitales Stück vom Glück. Doch Vorsicht, Sie werden sie nicht mehr los. Wir basteln gemeinsam digitale Gästebindungen. Smarte Glücksmomente, die Neukunden überzeugen und Stammgäste überraschen.

 

Ziele

  • Dank des Workshops wandeln wir Gästeloyalität in konkrete Praxisideen.

  • Mit dem Wissen aus dem Workshop können die Marketing-Kanäle zur Gästebindung optimiert werden.

  • Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete Ideen, wie sie eigene Kampagnen, Produkte und Webpräsenzen zur Kundenbindung nutzen können.

Leistungen

  • mind. 6 Stunden Workshop mit didaktisch abgestimmten Elementen aus Multimedia-Impulsen, Übungen, Gruppenarbeiten und Design-Thinking-Methoden.

  • Lernblätter und Checklisten zur persönlichen Anwendung für das eigene Marketing.

  • Präsentation und Foto-Protokoll des Workshops mit Best-Practices, Hilfe-Links und Literaturempfehlungen.

  • Ideenheft zum Nachlesen inklusive Bastelanleitung zur Gästebindung mit 6+1 unverbrauchten Ideen für das eigene Unternehmen

 

 

Ablauf

Dauer des Workshops ca. 6 Stunden.

1. Darum ist Gästebindung überlebenswichtig
Das veränderte Gästeverhalten und welche Rolle die eigenen Webpräsenzen noch haben. Gästebindung contra Datensilos von Google, Facebook, Booking.com & Co.
Warum digitale Gewohnheiten und Rituale so wichtig für Ihre Gäste sind. Wie sich Technologien rasend schnell ändern, die Gewohnheiten ein beruhigender Schlüssel zur Gästeansprache bleiben.
Welche digitalen Momente des Glücks die Urlauber auf ihrer Reise erleben. Wie aus Routinen verblüffende Rituale werden.

2. Mit diesen Ideen überraschen Sie Gäste
6+1 praktische Ideen zur digitalen Gästeverblüffung, die es noch nicht gibt. Von Virtual Reality, über Audio-Stories, bis zum Storytelling.
33 Tipps: 5 Minuten Aufwand für Sie, lebenslanges Glück für Ihre Gäste. Welche Worte, Bilder, Videos und Quizzes die passende Überraschungen bieten.
Fiese Killer des Glücks: Vermeiden Sie diese Fehler im digitalen Marketing. Wie aus Langeweile und Vorbehalten pure Begeisterung wird.

3. So binden Sie Neukunden und Stammgäste

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Loyalität von Gästen. Die goldenen Regeln der Kundenbindung.
Wie Sie Website, Newsletter und Social Media zur Bindung optimieren. Aus drögen Inhalten werden lebendige Zielseiten.
Wie Sie mit der digitalen Glückskarte zur Empfehlung und Begeisterung animieren.